Georg von Wallwitz – Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt

Georg von Wallwitz – Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt
Freitag | 12. Oktober 2018 | 19:00 Uhr


Wie ein Mathematiker das 20. Jahrhundert veränderte

Er gilt als Einstein der Mathematik. Der Göttinger David Hilbert veränderte mit seinem Schaffen die Welt. Um ihn bildete sich ein faszinierendes Netzwerk, das Logik, Mathematik, Physik und Philosophie so eng wie nie zuvor miteinander verwob – nicht zuletzt deshalb war Göttingen in dieser Zeit das mathematische Zentrum der Welt. Georg von Wallwitz hat diesem Göttinger Genie ein wunderbares Denkmal gesetzt mit einem Buch, das betitelt ist mit einem vielzitierten Satz Hilberts: „Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt“ (Berenberg 2017). Ein unverzichtbares Plädoyer für die Mathematik, witzig, verständlich und auch für fortgeschrittene Wissende eine Bereicherung. Durch den Abend führt Eberhard Bodenschatz (MPI für Dynamik und Selbstorganisation).

In Kooperation mit Max-Plank-Institut und Niedersächsischer Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Foto (c) privat