Gewölbeklänge mit Pär und Benedikt *live*

Gewölbeklänge mit Pär und Benedikt *live*
Samstag | 14. September 2019 | 21:00 Uhr


Gewölbeklänge im ältesten Wirtshaus der Stadt
mit Pär und Benedikt

Eintritt frei – um Hutspende wird gebeten

Der eine kommt aus Schweden, der andere aus Osnabrück. Die Göttinger Irish Session führte sie zusammen. Mit Dudelsack und Geige, Flöte und 5-String-Banjo spielen Benedikt und Pär Musik aus Europa und Amerika. Manchmal mitreißende irische Jigs, manchmal schwedische Polskas voller Feingefühl, immer mit viel Leidenschaft gespielt. So vermischen sich Melodie und Begleitung in Tunes, die auf traditionellen Instrumenten modern interpretiert werden.
Benedikt ist seit seiner Schulzeit fasziniert von Dudelsäcken und sammelt und spielt seither Sackpfeifen aus ganz Europa, besonders mit Augenmerk auf Irland und Frankreich. Er ist regelmäßiger Gast auf Sessions von Nottingham bis Regensburg, um sich mit anderen Musikern auszutauschen und zusammen zu musizieren.
Pär hat schon als Kind angefangen, schwedische traditionelle Musik auf der Geige zu spielen und vor ein paar Jahren begonnen, 5-String-Banjo im Clawhammer-Stil zu spielen. Seitdem er in Göttingen wohnt, besucht er regelmäßig die dortige Irish Session im Kleinen Ratskeller und hat so gelernt, seine schwedische Spielweise mit der irischen Musik zu kombinieren.

Benedikt:
https://www.youtube.com/channel/UCn7X_a0v2zNJyC1RYBSM8Mw

Pär:
https://fiddlestomper.com/


Was heute noch los ist...