Vortragskonzert-Die Familie Galilei

Vortragskonzert-Die Familie Galilei
Montag | 9. September 2019 | 17:00 Uhr


Vortragskonzert der Nikolausberger Musiktage

Die Familie Galilei
Andreas Düker (Laute), Manfred Schüssler (Vortrag)

Nicht nur Galileo Galilei steht für einen der wichtigsten Umbrüche in der Wissenschaftsgeschichte, auch sein Vater Vincenzo Galilei war an den musikalischen Umbrüchen um 1600 beteiligt. Er war Mitglied der Florentiner Camerata, einer Gruppe von Humanisten, Musikern, Dichtern und Intellektuellen, deren Wirken in der Erfindung der Oper und einer neuen, affektreichen Musik gipfelt, welche den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Er war ein virtuoser Lautenist, der sein Können auch an Galileo und seinen zweiten Sohn Michelangelo weitergab, der einer der berühmtesten Lautenisten des frühen 17. Jahrhunderst werden sollte.
Lautenist Andreas Düker und Astrophysiker Manfred Schüssler spielen sich bei ihrem Gesprächskonzert über die Familie der Galileis die inhaltlichen Bälle zu.

Karten über Reservix

https://www.reservix.de/tickets-vortragskonzert-der-nikolausberger-musiktage-in-goettingen-klosterkirche-nikolausberg-am-9-9-2019/e1416559


Was heute noch los ist...